Über Thomas Bühner

Über Thomas Bühner

Thomas Bühner zählt seit fast 30 Jahren zur Liga der deutschen Spitzenköche. 1962 in Riesenbeck geboren, machte er seine ersten Erfahrungen in der Gastronomie im großelterlichen Betrieb. Seine Entscheidung, welchen Weg er nach der Schule weiter gehen möchte fiel auf den Beruf des Kochs

und schon damals verkündete Bühner seinen Eltern:
“Wenn ich schon Koch werde, dann werde ich aber auch ein guter“
– ein Grundsatz, an dem er bis heute festhält.

Thomas Bühner in der Küche in Taiwan

Seine Ausbildung zum Koch absolvierte Thomas Bühner im Schweizer Haus in Paderborn. Es folgten Stationen bei Günter Scherrer im Düsseldorfer Hilton, im Landhaus Scherrer in Hamburg sowie im Restaurant Grand Cru in Lippstadt und dem Restaurant Jörg Müller in Westerland auf Sylt. 1989 ging Thomas Bühner schließlich als Chef de Partie zu Harald Wohlfahrt in die Schwarzwaldstube nach Baiersbronn. Für ihn eine der wichtigsten Stationen, denn bei Wohlfahrt faszinierte ihn neben der für seinen

Beruf unabdingbaren Disziplin und Konstanz vor allen Dingen die Bodenständigkeit und Menschlichkeit, die der Patron seinen Mitarbeitern tagtäglich vorlebte. Beste Voraussetzungen, um 1991 die Position des Küchenchefs im Restaurant La Table in Dortmund zu übernehmen. Fünf Jahre später wurde Thomas Bühner dort mit dem ersten Michelin Stern ausgezeichnet, 1998 folgte der zweite.

Thomas Bühner Shop – Logo von Thomas Bühner aus dem la vie in Osnabrück

Der Gault&Millau kürte Thomas Bühner 2001 zum „Aufsteiger des Jahres“ und nur fünf Jahre später zum „Koch des Jahres“. Von April 2006 bis Juli 2018 leitete er als Geschäftsführer und Küchenchef das Restaurant la vie in Osnabrück. In dieser Zeit war er von 2009 an auch ein „Grand Chef“ bei Relais & Châteaux.

Darüber hinaus war das la vie seit Anfang 2010 ein Mitglied der „Les Grandes Tables du Monde“. Das Restaurant war mit 19 Punkten im Gault&Millau und drei Michelin Sternen sowie Höchstnoten in allen anderen deutschen Restaurantführern ausgezeichnet.

Thomas Bühner mit Küchenchef Xavier Yeung im neuen"la vie by Thomas Bühner" in Taipeh

Seit der Schließung des la vie 2018 ist Thomas Bühner als Gastkoch, Keynote Speaker und Berater für gastronomische Konzepte und Lebensmittelproduzenten weltweit aktiv. Wichtig ist ihm der Dialog auf Augenhöhe und ein spannendes Projekt. Das neuste Projekt ist das “la vie by Thomas Bühner” in Taiwans Hauptstadt Taipeh.

Regionale Produkte und Methoden werden hier kombiniert mit der Erfahrung und dem Wissen der europäischen Küche. Mit Xavier Yeung, seinem Chef de Cuisine, werden regelmäßig Ideen ausgetauscht. Das ganze Team ist involviert, denn unterschiedliche Meinungen und Ansätze sind wichtig – und so entstehen die richtigen Gerichte.